Unser Spektrum

Meta-Engineering

Verstehen, was der Kunde wirklich wünscht. Das setzt in erster Linie die Wahrnehmung subtiler Bedürfnisse voraus und braucht im Anschluß eine richtige Interpretation zwischen unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Wir bringen Bedürfnisse, Technologien und deren soziale Akzeptanz auf den gemeinsamen Nenner.

Kaufanreize und Märkte wahrnehmen

Bedürfnisse kann man nicht komplett neu erfinden. Aber man kann sie mit neuen Moden bedienen oder gar intensivieren. Dadurch verschieben sich Märkte und Bedürfnisse, die man frühzeitig erkennen sollte – noch bevor sie zum Trend werden.

Digitalen Wandel nutzen und gestalten

Digitalisierung ist weit mehr als die blosse Umstellung analoger Strukturen auf moderne IT. Es ist ein notwendiges aber auch kritisches Umdenken, wie sich Unternehmen den aktuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen des Marktes anpassen können. Und das bedeutet keinesfalls die einfache Substitution persönlicher Kontakte und Erfahrungen durch eine virtuelle Gesellschaft.

Kundenwünsche priorisieren

Die Wunschzettel der Kunden sind lang, wobei viele Anforderungen oft nebensächlich sind. Mit den Methoden der Conjoint-Analytik grenzen wir deshalb die wirklich relevanten Bedürfnisse von reinen Luxuswünschen ab und erleichtern damit die strategische Planung von Ressourcen und Budgets.

Ideen befreien, entwickeln und bewerten

Neue Ideen entstehen immer und überall, aber auf dem Weg bis zum entscheidenden Ansprechpartner versanden sie oft still und heimlich. Im verbalen wie auch digitalen Dialog befreien wir deshalb die wertvollen Ideen aus den Köpfen Ihrer Mitarbeiter und Kunden, entwickeln sie gemeinsam weiter und sorgen für deren effektive Verwertung. Dazu setzen wir z.B. auch die Delphi-Methodik ein.

Klima für Innovation schaffen

»Neues« entsteht selten im gewohnten Raster. Erst die gewisse Distanz zu gewohnten Praktiken schafft ein Klima, das offen für Kritik, Alternativen und eigenständige Wege ist. Eine Umgebung, die nach neuen Impulsen sucht und Veränderung zulässt. Wir sind Ihre Architekten.

Innovation kommunizieren

Detailflut oder leere Worthülsen – in beiden Fällen wird die eigentliche Botschaft den Empfänger nie erreichen. Ein Bedürfnis zu wecken, wenn gleichzeitig lieb gewonnene Muster abgelegt werden sollen, ist alles andere als trivial. Damit die Wortwahl bei der Vermittlung kritischer Informationen nicht versagt, bringen wir die Perspektiven der Entwicklung, des Vertriebs und des Marketings auf einen gemeinsamen Nenner: nämlich den des Kunden.

Wissenstransfer zwischen Disziplinen und Professionen

Neugier und Leidenschaft tragen massgeblich dazu bei, sich auf Ungewohntes oder Ungewöhnliches einzulassen. Wir identifizieren die passenden Charaktere und bringen sie innerhalb wechselseitiger Hospitationen, Peer-Reviews oder Kooperationen zusammen. Unabhängig von Disziplin, Profession oder Hierarchie. Lerneffekte garantiert.

Säumnisse der Konkurrenz identifizieren

Statt die eigenen Stärken immer aufwändiger zu perfektionieren, genügt es oft, scheinbar kleine Schwachstellen anderer Marktteilnehmer gekonnt zu eliminieren. Dazu suchen wir gezielt nach Ernüchterungen im Markt und evaluieren mögliche Lösungsoptionen.

Strategische Optionsräume öffnen

Statt alternativlos eine gängige Best-Practice-Mode vorzustellen, suchen wir nach möglicher Unterscheidung und Optionsvielfalt. Obwohl dies auf den ersten Blick die Unsicherheit erhöht, regt es zum Nachdenken über die eigene Position an und fördert die Entwicklung von Einzigartigkeit.

Entscheidungen qualifizieren und absichern

Die schlechteste Entscheidung ist, keine zu treffen. Deshalb evaluieren wir die Auswirkungen anstehender Handlungsalternativen systematisch aus den Perspektiven unterschiedlicher Stakeholder und erstellen daraus belastbare Vorlagen, die vorhandene Chancen und Risiken gegenüberstellen.

Kooperation initiieren

Kooperation basiert auf gegenseitigem Commitment und tut sich in einer Kultur der Maximierung eigener Interessen zunehmend schwer. Als neutrale Instanz initiieren und begleiten wir den Aufbau kooperativer Zusammenarbeit, die im Ergebnis für alle Partner einen deutlichen Mehrwert bietet.

Fördermittel akquirieren

Für die Entwicklungen innovativer Produkte und Technologien gibt es eine Reihe öffentlicher Förderprogramme, die in der Regel sehr großzügige Beihilfen zur Abfederung finanzieller Risiken bieten. Mit über 20 Jahren aktiver Erfahrung in der Akquise entsprechender Fördermittel entlasten wir unsere Klienten effektiv bei der Auswahl und Teilnahme in möglichen Programmen.